Weltpremiere: Neuer Caddy California
Weltpremiere: Neuer Caddy California mit ausziehbarer Miniküche, Panoramadach und mehr Raum zum Reisen
Alles neu: Caddy California basiert auf der komplett neu entwickelten fünften Generation der Van-Baureihe
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Multifunktional: Caddy California mit variablem Wohn-, Schlaf- und Stauraum als Allrounder für Alltag und Reise
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Kompakter Gaskocher: Miniküche wird nach hinten aus dem Heck gezogen und bietet so Stehhöhe beim Kochen
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Progressiv: „Digital Cockpit“, Online-Infotainment, neue Assistenzsysteme und nachhaltige Twindosing-TD
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Virtueller Messestand für Reisemobile: Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet neues Camper-Online-Erlebnis
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Der Caddy California basiert auf der neuen, fünften Caddy-Generation. Er ist damit das erste Reisemobil, das die konstruktiven Vorteile des Modularen Querbaukasten (MQB) nutzt: neuste Technologien und ein Plus an Raum. Auf den Markt kommen wird der 4.501 mm lange Caddy California noch 2020; eine Version mit verlängertem Radstand folgt 2021 (Länge: 4.853 mm). Der Fond überzeugt mit einer bis in den letzten Winkel durchdachten Camper-Ausstattung. Dazu gehört ein neues ausklappbares Bett. Die Konstruktion mit Tellerfedern und hochwertiger Matratze bietet den gleichen guten Schlafkomfort wie die Betten im T6.1 California und Grand California. Mit 1.980 x 1.070 mm ist das Bett sehr groß. Zusammengefaltet, verkürzt es sich auf ein Drittel und liegt kompakt über dem Kofferraum. Während beim Vorgänger die zweite Sitzreihe Teil der Bettkonstruktion war, ist dies nun nicht mehr der Fall. Die Sitze der zweiten Reihe können deshalb vor der Reise mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden. Damit steht im Caddy California auch in diesem Bereich deutlich mehr Stauraum zur Verfügung.
Neue Miniküche macht den kompakten Camper noch vielseitiger
Ein Novum, Highlight und Alleinstellungsmerkmal in dieser Camper-Klasse ist die optionale Miniküche des Caddy California. Angelenkt an der linken Laderaumwand unter dem Bett, ist sie bei geöffneter Heckklappe nach hinten ausziehbar. Die Heckklappe schützt so beim Kochen auch vor Regen; gleichzeitig ergibt sich durch die Nutzung hinter dem Fahrzeug ein optimaler Zugang bei voller Stehhöhe. Die neue Miniküche besteht aus zwei Auszügen. Im oberen ist ein einflammiger Gaskocher inklusive Windschott und einer praktischen Ablage integriert. Der untere Auszug beinhaltet einen Besteckkasteneinsatz sowie weiteren Stauraum für Kochgerätschaften und Vorräte. Im hinteren Bereich der Küche ist eine sicher abgeschlossene Box (mit Bodenentlüftung) für die Gasflasche (Füllgewicht ca. 1,85 kg) eingebaut. Hat der Caddy California die Miniküche an Bord, wird er mit einer Zulassung als Wohnmobil „geadelt“.
Erstmals mit 1,4 m2 großem Panoramadach
Optional kann der Caddy California mit einem großen Panoramadach konfiguriert werden. Das 1,4 m2 große Glasdach erschließt bei Nacht den Blick in die Sterne und flutet tagsüber den Innenraum mit Licht. Weiterentwickelt hat VWN das praktische Stautaschensystem an den hinteren Seitenfenstern, das Utensilien mit einem Gewicht von bis zu fünf Kilo je Seite aufnehmen kann. Ebenfalls weiter perfektioniert wurde das Verdunklungssystem aus hellen Stoffgardinen. In den Seitenscheiben vorn und in der Heckscheibe werden die neutral designten Gardinen wieder mit eingenähten Magneten befestigt. Die Stautaschen verdunkeln indes die hinteren Seitenscheiben. Im Bereich der Windschutzscheibe und des Panoramadaches kommen parallel zu den Magneten weitere Befestigungselemente zum Einsatz.
Clevere Detaillösungen perfektionieren das Campen
Neue Belüftungsöffnungen mit integriertem Fliegengitter für die Fahrer- und Beifahrertür – sicher gehalten durch die Seitenscheiben und Türrahmen – optimieren auf dem Campingplatz das Klima im Wohnraum. Ein neues System mit stufenlos dimmbaren LED-Spots sorgt mit seinem warmweißen Licht für individuelle Helligkeit über dem Bett; in der geöffneten Heckklappe erzeugen ebenfalls LEDs eine gute Lichtsituation. Zwei Campingstühle und ein Campingtisch – ebenso praktische wie leichte Klassiker – können schnell in einer neu konzipierten Tasche unter dem Bett verstaut werden.
Neues Zeltsystem macht den Caddy California zum Familien-Camper
Weiteres Novum: ein neues, modulares Zeltsystem1, das mit dem Caddy California verbunden wird. Es ist eine auch ohne den Caddy separat nutzbare, da freistehende Zeltanlage. Auf Wunsch kann das Zelt um eine zusätzliche Schlafkabine erweitert werden. Sie vergrößert den Wohnraum derart, dass eine Familie samt Campingausrüstung ausreichend Raum auf dem Stellplatz hat. Zwei Personen schlafen in diesem Fall im Caddy California, zwei im neuen Zelt. Dank „Luftgestänge“ ist es zügig und denkbar einfach aufgebaut. Große Fensterflächen – die sich auch komplett öffnen lassen – sorgen tagsüber für sehr viel Helligkeit.
Hightech-Infotainment der neuesten Generation
Dank des MQB halten neue Technologien ihren Einzug in die Baureihe. Die interaktiven Schnittstellen zum Fahrer und Beifahrer bilden zum Beispiel das neue „Digital Cockpit“ (optional volldigitale Instrumente) und die bis zu 10,0 Zoll großen Radio- und Infotainmentsysteme. In der Fusion aus „Digital Cockpit“ und dem 10-Zoll-Top-Navigationssystem „Discover Pro“ entsteht dabei eine neue, digitale Landschaft der Anzeigen- und Bedienelemente: das „Innovision Cockpit“. Über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM können die Infotainmentsysteme auf die mobilen Online-Dienste und Funktionen von „Volkswagen We“ zugreifen. Der neue Caddy California ist somit „always on“.
Neue App „California on Tour“ als praktische Reisebegleitung
Zur digitalen Servicewelt des Caddy California passt die neue, kostenlose App „California on Tour“. Die für Apple- und Android-Smartphones entwickelte App liefert unter anderem Infos zu Camping- und Stellplätzen, Camping-Geschäften, Wasser- und Entsorgungsstationen, verschiedensten Freizeitaktivitäten (wie Sehenswürdigkeiten oder dem Fahrradverleih) oder zur Technik des Caddy California. Die App kann in Verbindung mit allen VWN-Reisemobilen genutzt werden.
Assistiertes Fahren und Rangieren
Zu den neuen Technologie-Highlights des Caddy California gehören progressive Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ – ein System zum teilautomatisierten Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Ebenso innovativ: der „Trailer Assist“ für das teilautomatisierte und deshalb kinderleichte Rangieren mit einem Anhänger. Insgesamt 19 verschiedene Assistenzsysteme werden für den Caddy California zur Verfügung stehen.
Nachthaltige Motoren und optionaler Allradantrieb
Besonders nachhaltig sind die neuen Turbodieselmotoren (TDI) des Caddy California. Dank eines doppelten SCR-Katalysators und einer damit realisierten doppelten AdBlue-Einspritzung – dem sogenannten Twindosing – werden die Stickoxid-Emissionen (NOx) im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduziert. Zur Markteinführung wird es die TDI-Motoren in zwei Leistungsstufen mit 55 kW (75 PS) und 90 kW (122 PS) geben. Die Effizienz der TDI-Motoren wird durch das neue Exterieur-Design des Caddy California weiter verbessert. Hintergrund: Der cw-Wert (Vorgänger: 0,33) konnte auf 0,30 gesenkt werden – Benchmark in dieser Fahrzeuggattung. Wichtig für alle, die auch abseits asphaltierter Pfade campen möchten: Wie schon den Caddy Beach, so wird es auch den Caddy California alternativ zum serienmäßigen Frontantrieb wieder mit Allradantrieb (4MOTION) geben.
Text/Fotos: VW Nutzfahrzeuge