Der neue LMC Innovan 640 – Der erste Campervan von LMC

Der neue LMC Innovan 640 – Der erste Campervan von LMC

Dezember 23, 2021 Aus Von Thomas Blachetzki

An „Camping-Einsteiger“ richtet sich das neue Einstiegsmodell „Innovan“ von LMC. Das kompakteste Fahrzeug der Produktpalette paart Dynamik mit sportlichem Design, bleibt aber doch auch ganz klassisch. Dabei ist es preislich sehr attraktiv. Der Innovan ist in drei Grundrissvarianten erhältlich, als 540er, als 600er und als 640er. Er bietet zwei bis fünf Schlafplätze im Doppelbett, Einzelbett oder Aufstelldach. Bis zu vier Personen können mitfahren. Neuerdings kann man alternativ sogar den Ford Nugget als Basisfahrzeug wählen. In diesem Bericht wollen wir einen ersten Überblick liefern.

 

Bei den Basis-Fahrzeugen finden sich neben der  Fiat Ducato-Variante nun auch Modelle auf Basis des bewährten Ford Nugget. Die Auswahl ist also groß. Und durch viele sinnvolle Optionen können alle Modelle zudem auch noch stark individualisiert werden.

 

Für die sportliche Optik verbaut LMC flache Rahmenfenster. Das sieht sehr schick aus!

 

 

Die beiden „kürzeren“ Modelle (Innovan 540 und Innovan 600) haben ein Querbett im Heck, die längste Ausbauvariante (Innovan 640) wird von LMC mit Einzelbetten ausgeliefert.

 

 

Bei den Grundrissen ist man den klassischen Weg gegangen: Längsküche, die bis in die Schiebetür hineinragt, dem gegenüber ein kompaktes Bad mit Eckwaschbecken. Die Sitzgruppe bietet, zusammen mit den umgedrehten Pilotensitzen, Platz für 4 Personen. Beim Design des Innovans hat man zum Glück den hellen und modernen Weg eingeschlagen und auch die Möbel sind schlicht, aber durchaus modern gehalten. Weiß und Grau, gepaart mit Akzenten in „Holz“, sind die Farben, mit denen LMC die Innovans ausrüstet.

 

 

Im Bad gibt es dunkles Anthrazit zu sehen. Es bietet eine Drehtoilette, Oberschränke mit Stauraum und außerdem ein Eckwaschbecken mit einer Ablage. Schön Platzsparend! Den Platz darunter nutzt der Hersteller wiederum für einen hüfthohen Kleiderschrank, der gegenüber der Küche zugänglich ist.Dieser ist sogar beleuchtet.

Die Küchenzeile verbindet Wohnraum und Schlafgemach und läasst zum Glück die Sichtachse offen.Das ergibt ein „luftiges“ Raumgefühl.

Gut zugänglich ist der im Eingangsbereich von beiden Seiten zu öffnende Kühlschrank mit 70 Liter Fassungsvermögen. In der Küche findet der „Neucamper“ dann einen Gaskocher mit zwei Flammen, sowie ein Spülbecken. Pfiffig: Für Topflappen und Spültücher ist die Küchenrückwand mit Haken versehen, die in einer Schiene laufen und verschiebbar sind.

 

 

Die Innovans haben alle einen 100-Liter-Frischwassertank unter dem Fahrzeug. Dadurch gewinnt man im Heck deutlich mehr Stauraum. Außerdem ist der Tank für das Wintercampen isoliert und beheizt. Der Abwassertank fasst 90 Liter und lässt sich, gegen Aufpreis, ebenso beheizen und isoliert bestellen. Dann wandert der  Tank ebenso unterflur. Serienmäßig sind die Innovans mit einer Truma-Combi-4-Gasheizung ausgestattet, gegen Aufpreis ist eine Dieselheizung bestellbar.

Der beiden kürzeren Varianten Innovan 540/600 sind 3,3-Tonner, die optional auf 3,5 Tonnen auflastbar sind. Der Innovan 640 darf serienmäßig 3,5 Tonnen wiegen.

 

Preislich beginnt der Innovan als „540er“ ab rund 41.100 Euro.